Kurzbericht zur Gedenkfeier Halabja

Bericht
Roonak Aziz
Fener Abdel Rahman

Der Gasangriff von Halabja am 16. März 1988  gegen das kurdische Volk hat sich tief ins kollektive Gedächtnis aller Kurden eingegraben.

Es war der größte Chemiewaffenangriff auf ein zivil besiedeltes Gebiet in der Geschichte, bei dem zwischen 3.200 und 5.000 Menschen getötet und 7.000 bis 10.000 verletzt wurden, hauptsächlich Zivilisten. Die internationale Gemeinschaft schwieg damals zu diesen Gräueltaten.

In Gedenken an das Massaker versammeln sich die kurdischen Freunde, wie jedes  Jahr zu einer feierlichen Zeremonie, bei der sie ihren tiefen Schmerz über das Geschehene zum Ausdruck bringen.

Der Versammlungsort, das Café International, ist mit Bildern, Blumen und Kerzen, Plakaten mit Appellen, feierlich geschmückt.

Roonak Aziz hält eine kurze Ansprache in Sorani zum Gedenken an Halabja.

Es folgt Fener Abdel Rahman mit einer Rede in Kurmanci.

Dann gedenken alle der  Opfer mit einer Schweigeminute.

Mit Gedichten, Liedern und Musik wird der Opfer gedacht. Die Versammlung wird mit dem Fastenbrechen und Reichen von Brot beschlossen

Zurück