Dachverband MSO Düren e.V. – Volles Programm für 2024

Dachveband MSO Düren e.V.
Josef - Schregel - Straße 38
52349 Düren

Dienstag, 13.03.2024

Bericht Winne Simon

Der Dachverband hat sich für 2024 herausgeputzt. Ein neuer Teppichboden, frische Wandfarbe, demnächst vielleicht noch eine Fototapete im Gemeinschaftsraum, sorgen für frisches Flair.

Prithu Sanyal, seit August  1. Vorsitzender des Dachverbandes, hat sein Büro mit dem nötigen technischen Equipment eingerichtet:

Die vielfältige Projektarbeit im Transkulturprojekt “Transkulturelle Stadt Düren – Vereine fördern den Austausch der Bürgergesellschaft in Kunst & Kultur“ (gefördert von Soziokultur NRW e.V.) kann losgehen, ebenso die Beratung, Betreuung und Begleitung von Geflüchteten und Migranten am Ankommenstreffpunkt.

Alle DV – Aktive freuen sich sehr, Magdalena Müller, Verantwortliche für die KOMM AN Förderung des KI (Kommunales Integrationszentrum)  zu begrüßen.

Gerd Königs, Hauptkommissar der Polizei und im Bereich der Präventionsarbeit tätig, arbeitet seit vielen Jahren eng mit zahlreichen MSO - Migrantenselbstorganisationen zusammen; auch er ist herzlich willkommen, einen Einblick in die Arbeit des Dachverbandes zu erhalten.

Mittels einer Power Point Präsentation werden die nunmehr 12 DV – Vereine kurz präsentiert. Das Besondere des Dachverbandes liegt in seiner multiethnischen Zusammensetzung. Es geht nicht nur um die Beziehung zwischen der deutschen Aufnahmegesellschaft und Eingewanderten, nein auch Einwanderergruppen untereinander treten in vielfältigen Kontakt.

Der Dachverband mit seinen 9 verschiedenen Nationalitäten, der Vielzahl von Sprachen und kulturellen Hintergründen ist  eine ideale Austauschplattform, um der Idee der Transkulturalität, im Zentrum Dürens ein Gesicht zu geben:

Nicht Unterschiedlichkeit wird betont, sondern das Gemeinsame die Kulturen Verbindende in Kunst & Musik wird gesucht. Ob ukrainische oder somalische Tänze, bengalische Lesungen, die Feier des Internationalen Tags der Muttersprache, Spezialitäten aus Kongo oder Eritrea, kurdische Musik – es bietet sich ausreichend  Raum für vielfältige Genüsse.  

Die Gastgeber freuen sich,  köstliche orientalische Spezialitäten zu kredenzen. Roonak Aziz, 1. Vorsitzende des IKSK e.V., hat leckere Yaprak, gefüllte Weinblätter und Salat vorbereitet, die bengalische Küche hält als Nachtisch köstliche süße Kugeln Rosgolla bereit.

Zu besonderen Feier des Tages werden Blumensträuße überreicht.

Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte, bitte klicken Sie einfach auf die Bildleiste und lassen Sie das schöne Zusammensein noch einmal Revue passieren!

Zurück