Ausflug zum Düsseldorfer Landtag - Freitag, 18.08.23

- Kurdisch – Syrischer Hilfsverein für Flüchtlinge e.V.
- Ekota Bangladeschi Gemeinschaft Düren Deutschland e.V.

Bericht Winne Simon

Freitag, 18. August 2023

Die Sport-, Kultur- und Kunstvereine des Dachverbandes betonen ihre a-politische Ausrichtung, doch Demokratie-Schulung spielt eine wichtige Rolle für gesellschaftliche Orientierung. Ein Ausflug zum Landtag Düsseldorf stand deshalb auf dem Programm.

Früh morgens um 07:17 Uhr begann die Fahrt vom Hauptbahnhof Düren.

Der Großteil der Vereinsaktiven von "Ekota Bangladeschi Gemeinschaft Düren Deutschland e.V." konnte leider nicht teilnehmen.

Dennoch war der Ausflug mit Fener Abdel Rahman und den Aktiven des "Kurdisch – Syrischen Hilfsverein für Flüchtlinge e.V." eine sehr gelungene Aktion. Auch der neu gewählte 1. Vorsitzende des "Dachverbandes MSO Düren e.V.", Prithu Sanyal, begleitet von Freunden, informierte sich über die parlamentarische Arbeit.

Dr. Nils Rücker vom Besucherdienst hielt einen klaren Vortrag zur politischen Geschichte des Landes NRW, zum Aufbau des Parlaments und den Aufgaben des Landtages und seinen Funktionsträgern, wie dem Landtagspräsidenten.

Im Plenarsaal konnten sich die Besuchergruppen ein anschauliches Bild von der parlamentarischen Arbeit machen. Hier finden die Vollversammlungen der Abgeordneten statt, werden die Gesetzte verabschiedet, Anträge beraten und über wichtige Fragen der Landespolitik debattiert. Oft sind es Mammut – Sitzungen, welche von 10 Uhr morgens bis spät in die Nacht dauern.

Die Zuschauersitze im oberen Bereich sind besonders wichtig, da hier Bürgerinnen und Bürger an den öffentlichen Sitzungen teilnehmen.

Es folgte ein kleiner Spaziergang entlang der Rheinpromenade zur Düsseldorfer Altstadt.

Der Vorschlag der Integrationsagentur, Winne Simon, sich dort, im Brauhaus “Zum Schlüssel“, einmal mit Braukunst und rustikaler einheimischer Kost vertraut zu machen, stieß nicht auf offene Ohren. Die Besuchergruppe griff lieber auf die altvertrauten Speisen beim Libanesen zu. Auch gut!

Alle waren sehr zufrieden mit diesem abwechslungsreichen Tag. Weitere Ausflüge mit den Vereinen des Dachverbandes sind geplant.

Zurück