ABENDE IM CAFÉ
Die Veranstaltung ist als workshop konzipiert: Die TeilnehmerInnen machen aktiv mit und können selbst herausfinden, wo sich Kostenfallen verbergen:
- Kostengünstige Angebote beziehen sich nur auf 1 Monat, wenn man auf 1 gesamtes Jahr hochrechnet, ist der Preis viel weniger attraktiv!
- Die separaten Kosten für die SIM – Karte erscheinen oft nur kleingedruckt.
- Die Laufzeit eines Vertrages (24 Monate) verlängert sich automatisch um 1 Jahr, es sei denn, der Vertrag wird in der Kündigungsfrist 3 Monate vor Laufzeitende gekündigt. Ein guter Tipp hierzu: Es ist möglich schon bei Vertragsunterzeichnung die Kündigung aufzusetzen!
- Kostengünstige Tarife beziehen sich oft nur auf bestimmte Netze: In deutsche Handy- oder Festnetze kann man günstig (z.B. mit 9ct/Min.) telefonieren, aber bei Anrufen ins außereuropäische Ausland erhöhen sich die Preise drastisch!
- Beim downloaden mit verschiedenen Apps kann man ein blaues Wunder erleben, wenn man sich außerhalb von W- Lan Netzen aufhält. Deswegen unbedingt die Datenautomatik ausschalten: Sie sorgt dafür, dass sich bei Überschreiten das Datenvolumen automatisch erweitert. Dann fallen viel höhere Kosten an!
- Jede Käuferin und jeder Käufer sollte sich erstmal darüber klar werden, wofür er oder sie das Smartphone einsetzen will:
- Zum Telefonieren
- Fotografieren
- Computer
- etc.
Grundsätzlich gilt in Deutschland: Jeder unterschriebene Vertrag ist gültig. Deswegen niemals einen Vertrag unterschreiben, der nicht richtig verstanden wurde!
Ein besonderes Problem stellt sich in den Sprachen Arabisch, Persisch, Urdu: hier wird sprachlich kein Unterschied gemacht zwischen den Begriffen Widerruf und Kündigung. Ein Widerruf eines geschlossenen Vertrages, also die Rücknahme eines Vertrages ist nur unter bestimmten Umständen möglich: wenn der Vertrag nicht in einem festen Anbieter-Shop geschlossen wurde kann der Kunde oder die Kundin den Vertrag widerrufen: zum Beispiel nach einem Vertragsabschluss auf der Straße, am Telefon oder im Internet.
Wenn eine Ehe wegen eines schlecht abgeschlossenen Smartphone - Vertrages zerbricht (... die Ehepartner schwer sauer aufeinander sind ...), kann die Verbraucherzentrale leider nicht helfen; in allen anderen Fällen, bei individuellen Fragen zu Verträgen etc., kann sich aber jede(r) jederzeit vertrauensvoll an die Verbraucherzentrale wenden. Die Beratung ist gratis:
Tel.: 02421 - 2517401