"Wohin treibt der Nahe Osten und die arabische Welt? Über Gewalt und Staatszerfall in der islamischen Welt"

Der Nahostexperte Michael Lüders und Politikwissenschaftler Mounir Azzaoui in Düren

Mit großer Sorge beobachten wir die Entwicklungen in der arabisch-islamischen Welt. Vom Optimismus des „arabischen Frühlings“ ist wenig geblieben: Die nahöstlichen und nordafrikanischen Staaten versinken entweder in Gewalt oder aber sie werden noch immer von autoritären, aber pro-westlichen Regimen regiert.

Über Ursachen und Hintergründe referiert der Nahostexperte Michael Lüders. Er verweist auf komplexe Realitäten, warnt vor der fatalen Tendenz sie in „gut“ und „böse“-Schemata zu pressen.

Neben Michael Lüders wird der Politikwissenschaftler Mounir Azzaoui als Diskutant hinzugezogen. Seine Forschungsarbeiten haben ihn für 2 Jahre nach Washington DC geführt, wo er zu amerikanischen Muslimen geforscht hat.

für weitere Informationen
klicken Sie bitte auf folgenden flyer

Zurück