Vernetzungstreffen, MSO - Brückenbauer für Flüchtlinge

Bericht Winne Simon

Migranten helfen Flüchtlingen

Beim Vernetzungstreffen der MSO im Café International am 05.07.16, berichten die Vorsitzenden des "Tamil Makkal Kulturverein e.V." und des IKSK e.V. über ihre Besuche in den Asylbewerberheimen. Beide Vereine haben auch auf Facebook jeweils eine Seite veröffentlicht. 

Vasuki Nandapalan ( https://www.facebook.com/tamilmakkalkulturverein/): 

 

"In den letzten Wochen waren unsere Vereinsmitglieder aktiv und haben einige Heime besucht.

... Gestern waren unsere Vereinsmitglieder in 2er Team unterwegs. Mitglied Sharu und Lenki waren mit den Kindern aus Arnoldsweiler unterwegs. Sie nutzten den sonnigen Tag erfolgreich aus. Diverse Outdoor-Spiele fanden statt und zur Belohnung gab es für jeden Eis.

Im 2. Team waren unsere Mitglieder Mohana und Thanisa unterwegs. Sie besichtigten ein neues Heim in Düren. Eine erfolgreiche Kennlernrunde fand statt."

 

Wo die Heimbewohner bei den ersten Kontakten noch zurückhaltend auf die "fremden Besucher mit der braunen Haut" reagierten, entstand schon sehr bald Vertrauen. Es passiert jetzt oft, dass Vasuki und ihre Vereinsmitglieder gar nicht mehr die Asylbewerberheime aufsuchen müssen, denn Eltern und Kinder warten schon an der Tür des Vereinslokals in der Rurstrasse und freuen sich auf die gemeinsamen Aktionen und Ausflüge.

 

Der ISKS e.V. ist sehr erfolgreich mit seinem Kunstkurs "Mal doch mal" (https://www.facebook.com/groups/1164944993555860/?fref=ts). Zaryia Salam  ist begeistert von den Werken, die unter Anleitung von Sadeer Ibrahima entstehen. Auf dem Gemeindefest der Evang. Gemeinde am 3. Juli wurden einige Bilder (u.a. von Omar und Jan Kolak) im Café International ausgestellt und fanden großen Anklang.

 

Auch die Vereinsvorsitzende des IKSK e.V., Roonak Aziz, ist unermüdlich im Einsatz für die Flüchtlinge: Einmal jeden Monat bereitet sie zuhause ein Riesen-Mahl zu und bringt es in großen Töpfen in die Grotte; dort lassen es sich die Flüchtlinge munden; etliche von ihnen sind Teilnehmer vom Deutschsprachkurs (Anleiter: Stephan Harteneck aus den USA), der wöchentlich in der Grotte stattfindet.  

 

Mittlerweile haben 6 MSO Flyer über ihre vielfältigen Flüchtlingsangebote erstellt und verteilen sie in den Heimen.

 

Besonders die neugegründeten Vereine profitieren vom know-how der schon länger tätigen MSO. Sarema und Akhma Nazarova vom tschetschenischen "Özdangalla - Nordkaukasischen Kultur- und Freundschaftsverein e.V." und Jean-Jacques Badji, der mit anderen den "Germ-Afrika" Verein gründen will, folgen aufmerksam den Berichten. 

Zurück