Tanzwärts

Pressebericht 2016

tanzwärts! 2017 „Sehnsuchtsort Heimat“

In diesem Jahr findet die zweite Produktion von „tanzwärts“ statt. Es handelt sich dabei um zeitgenössischen Tanz (oder auch Community-Dance). Die (Laien)-Teilnehmer, arbeiten unter der Anleitung von professionellen Tänzern auf eine gemeinsame Choreographie hin, welche am Ende auf der Bühne im Haus der Stadt aufgeführt wird.

2016 standen unter der künstlerischen Leitung von Dirk Kazmierzcak auf der Bühne in zwei Vorstellungen mehr als 70 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 8-78 Jahren. Der Theatersaal mit seinen über 550 Plätzen war in beiden Vorstellungen nahezu bis auf den letzten Platz ausverkauft.


In diesem dieses Jahr greifen wir das Jahresmotto des Dürener Kulturbetriebs auf: 

Heimat, Sehnsucht, Identität.Was bedeutetet Heimat für uns, was weckt unsere Sehnsucht?
Vielleicht ein Lieblingsgericht, das unsere Großmutter früher gemacht hat und Kindheitserinnerungen bei uns weckt? Ein Ort der gerade weit weg und ist? Was ist für uns „zu Hause“?
So vielfältig wie die Eingebungen dazu sind, sollen auch die Gruppen sein. Wir wünschen uns eine bunte Mischung aus verschiedenen Kulturen und Ideen,  die Tanzwärts eine besondere Vielschichtigkeit geben. Im Sinne der interkulturellen Begegnung auf Augenhöhe ist uns daran gelegen ein Sujet in das Zentrum unserer gemeinsamen Betrachtungen, unserer künstlerischen Arbeit zu stellen, das uns über jegliche Grenzen hinweg verbindet: der Sehnsuchtsort Heimat.

Jeder ist ein Tänzer

tanzwärts kennt keine Grenzen: Alter, Geschlecht, Nationalität oder körperliche Einschränkungen sind nicht von Bedeutung und spielen keine Rolle, sondern ausschließlich die Lust an Bewegung und Tanz zusammen mit anderen. Ziel ist es, gemeinsam, eine professionelle Tanzvorstellung zu gestalten: Jeder ist ein Tänzer!


tanzwärts. - generationenübergreifend. integrativ. interkulturell.


Eckdaten:


Probenbeginn 24. April 2016
Einzelproben (in div. Probenräumen) bis einschl. 21. Mai 2016
Gemeinschaftsproben (im Haus der Stadt) 22.05 – 01.06.17

Premiere: 02.06.17
2. Vorstellung: 03.06.17 /
3. Vorstellung: 10.06.17


Zeitaufwand: Um „tanzwärts“ nach unseren Ideen zu realisieren, planen wir mit 3 Stunden pro Tag von ca. 18:30 – 21:30 Uhr, 5 Tage pro Woche (15h) , 2 Wochenenden,

 

Zurück