Newroz - Fest 2017

Bericht von Sonja Salam:

"Newroz bedeutet neuer Tag, es ist ein Fest, das  auf dem Indoasiatischen Kontinent gefeiert wird : Jede Nation hat es um seinen eignen Brauch erweitert. Alle haben die Gemeinsamkeit, dass sie den Frühling begrüßen. Der Schnee schmilzt und damit ihre Sorgen, neue Hoffnung erblüht aus der Erde.

Newroz wird immer mit einem Feuer gefeiert, das uns Wärme und Kraft gibt; bei den Kurden spiegelt das Fest vor allem den Widerstandgeist und Erfolg.

Unser diesjähriges Fest lief folgendermaßen ab:

Zunächst erfolgte die Begrüßung, dann wurden Gedichte vorgetragen und einige Lieder, die von Vereinsmitgliedern vorbereitet worden waren. Darunter Xalid Haji (Yezide) und Schaida Magid aus Paderborn, Farhad und Diyar aus Düren.

Ein lustiger Sketch wurde von der Theatergruppe vorgetragen. Es ging darum, wie ein  junger Mann, der deutschen Sprache nicht mächtig, einer Frau sein Herz öffnet. Das Lustige dabei war, dass ein männlicher Schauspieler die Rolle der Frau übernahm. 

Während das traditionelle Feuers entfacht wurde, wurde traditionelle Musik gespielt, Dahoru Surna (Trommel und Flöte), und dabei getanzt. 

Es wurde ordentlich gegessen und weiter getanzt; die Live Musik von unserem Verein hat einen großen Teil dazu beigetragen, die Stimmung zu halten. Am Keyboard Ahmed S., dazu Sänger Dashtie und Hunar.

Gegen Ende wurden Spiele gespielt, Quiz Fragen und Apfel essen ohne die Hände zu benutzen. Alle Besucher und Zuschauer hatte eine Menge Spaß."

Zurück