Neue Lehrgänge für Sprach- und Integrationsmittler

Aufgrund der hervorragenden Arbeitsmarktintegration von Sprach- und Integrationsmittlern starten neue Lehrgänge beim Bildungsträger bikup in Köln :

  • am 13. Juni 2016 ein neuer Vollzeit-Lehrgang und
  • am 29. August 2016 ein Teilzeit-Lehrgang

Ein Einstieg bis zu 4 Wochen später ist möglich.

Wie Sie bereits wissen, ist dieses Berufsbild insbesondere für die Zielgruppe Migranten und Menschen mit Migrationserfahrung interessant, da es auf die Mehrsprachigkeit und Erfahrungen im Ausland zurückgreift.

Sprach- und Integrationsmittler werden zum professionellen Dolmetschen und soziokulturellen Vermitteln in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Soziales, Sicherheit und Ordnung eingesetzt. Die Aneignung der interkulturellen Kompetenzen ermöglichen zugleich vielseitige Einsätze im Bereich Flüchtlingsarbeit, Sozialarbeit, Sprach- und Kulturmittlung, Migration und Integration. Ziel ist es, mögliche Missverständnisse in der Kommunikation auszuräumen, zu einem besseren Verständnis in der Fallbeurteilung sowie eine effektive und von beiden Seiten akzeptierte Vorgehensweise beizutragen.

Interessenten für diese Fortbildung können gerne ohne Voranmeldung jeden Mittwoch um 12.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung und zu einem Vorstellungsgespräch  vorbei schauen.

bikup gemeinnützige GmbH

Internationale Gesellschaft für Bildung, Kultur & Partizipation

 

Widdersdorfer Straße 248-252, 50933 Köln

Bildungsreferentin

Sara Nodjavan

Email:   sara.nodjavan@bikup.de

Tel.:     +49 (0) 221/485 568-10

Fax:     +49 (0) 221/485 568- 19

Web:    www.bikup.de

 

Zurück