Musik, Bildende Kunst, Architektur und Natur im Dialog

Liebe Freundinnen und Freunde unserer Gemeinde – und der Emmaus-Kapelle insbesondere!

Das Theologische Forum Düren lädt Sie herzlich zu Vernissage an diesem Mittwoch, 21. Juni, 19.30 Uhr, in die Emmaus-Kapelle ein!

Dann wird das neue Kunst-Projekt an diesem architektonisch reizvollen Ort in Düren  eröffnet. Die Kapelle wurde vor einem Jahr eröffnet und wird seitdem nicht nur für Trauerfeiern und Gottesdienste genutzt, sondern ist auch ein geeigneter Ort für zeitgenössische Kunst.

Am Mittwoch, 21. Juni, wird nun der Künstler Wilfried Diesterheft-Brehme einige Werke seiner Reihe „Omega“ unter dem Titel „WANDLUNGEN“ in Düren ausstellen. Das Projekt zielt auf die Veränderlichkeit des Lebens ab. Der Künstler sagt zu seinem Kunstwerk: „Für diese Trauerhalle habe ich Blei-Objekte mit blau gestaltet. Blau als Farbe der Treue hat mit Blau als Farbe der Ferne zu tun. ‚To feel blue‘ steht im Englischen für den Zustand von Trauer. Für mich symbolisiert Blau darüber hinaus bleibende Hoffnung.“ Die Kapelle bietet selbst durch ihre Architektur überraschende Hoffnungsperspektiven, die mit den Kunstwerken auf interessante Weise korrespondieren werden.

Die Vernissage wird von dem Saxophonisten und Komponisten Mischa Ruhr durch blues-Improvisationen mitgestaltet. Der Künstler Wilfried Diesterheft-Brehme lebt als freischaffender Künstler (und Pfarrer) in Düsseldorf und ist Mitglied der Künstler-Gruppe NEANDERARTgroup. Durch den Abend führt Pfarrer Stephan Schmidtlein. Die Kunstwerke sind außerhalb der Vernissage während des Ruhe-Punktes, donnerstags, um 13 Uhr, zu sehen (jedoch nicht in Ferien), und natürlich bei allen anderen Veranstaltungen in der Emmaus-Kapelle.

Wir freuen uns auf einen anregenden und inspirierenden Abend, an dem Musik, Bildende Kunst, Architektur und Natur miteinander in einen reizvollen Dialog treten werden!

Herzliche Grüße – bis Mittwoch!

Ihr Dirk Siedler

 
Evangelische Gemeinde zu Düren
Dirk Chr. Siedler
Philippstraße 4
52349 Düren
Tel. 02421/50 26 40

Zurück