MSO – Landesförderung 2015

“Neue Wege zum Miteinander: Interaktive Tagesworkshops für Mädchen und Frauen aus Roma – Familien“

Bericht Winne Simon

Unter Anleitung der Trainer und Trainerinnen von Life Design Consulting (Anka Hansen, Pfr. -Linzbachstr. 1c, 52388 Nörvenich)  machen die Frauen und Mädchen stetige Fortschritte.

Etliche schweißtreibende workshops in der Gymnastikhalle der Familienbildungsstätte liegen schon hinter ihnen; nun stehen Ausflüge ins auswärtige Fitnesstudio an. Bei Mrs Sporty Düren Zentrum lernen sie das „beste Schönungsmittel in uns selbst kennen: unsere Muskeln … Als wahre Energiebrennöfen sorgen sie für den gewünschten Straffungseffekt und kurbeln den Fettstoffwechsel an“. Intensives einstündiges Langhantel-Training schmilzt einiges weg. Aber zum Abnehmen gehört natürlich eine gesunde ausgewogene Ernährung! Anka Hansen bringt die Frauen zum Nachdenken: “Die Energie von 1 Stunde Kraftausdauertraining ist nötig, um 1 Tafel Schokolade zu verbrennen. Es stellt sich somit die Frage: Will ich eine Tafel Schokolade essen? Dann muss ich eine Stunde lang Sport treiben, um NICHT zuzunehmen.“ Das wirkt!

In Kürze wird deswegen das Modul “Gesunde Ernährung“ gestartet. Eine Ökotrophologin wird hinzugezogen; auf Präventionsbasis wird die Ernährungsberatung von der Krankenkasse übernommen.

Eine besondere sportliche Herausforderung für die Frauen ist das Schwimmen. Viele von ihnen waren noch nie in einem Schwimmbad und können auch nicht schwimmen. Vielleicht können sie im städtischen Schwimmbad mit Aquagymnastik loslegen. Vorab klärt Anka Hansen, ob sich außerhalb der regulären Schwimmzeiten, Möglichkeiten zum Schwimmen Lernen bieten. 

Zurück