Migranten und Migrantenvereine als Akteure in der Bildungsarbeit

Internationaler Kochkurs, 2. Treffen am 19.10.12: Zubereitung von "Makluba“ und „Kevta“, eine kurdische Spezialität

Bericht Winne Simon

Unter “kurdischer Regie“ wurde am Freitagabend in der Lehrküche der Familienbildung ein leckeres opulentes Mahl gekocht: Es reichte für ca. 28 kleine und große hungrige Münder. Die Teilnehmer des “Eltern –Kinder Turnkurses“, welcher freitags in der Familienbildung stattfindet, waren als Gäste herzlich willkommen und brachten guten Appetit mit.

 “Chefköchinnen“ waren dieses Mal  Roonak Aziz, Suzana Rashid, Jamila Alkarbalai und Sara Mohammed vom IKSK e.V. (Irakisch-Kurdischer Sport- und Kulturverein). Wie beim letzten Treffen  wurden sie tatkräftig unterstützt aus Afrika:  Die Frauen von MC Bafi  und Les femmes des valeurs, les femmes de Jesus (Kongo RCD) und von Alodo e.V. (Togo, Côte d’Ivoire) halfen emsig mit beim Braten, Kochen, Brutzeln und Schnippeln.

 Aber auch die Herren der Schöpfung standen nicht tatenlos abseits. Waleed Alkarbalai hatte zuvor Schwerstarbeit geleistet und eigenhändig sämtliche Lebensmittel besorgt. Andere schwangen den Kochlöffel und schnitten Gemüse und Kartoffeln.

 Höhepunkt des Kochvergnügens war das blitzschnelle Umkippen der Magluba – Hähnchen/Reis/Kartoffel/Beilagenmischung aus dem Kochtopf auf das große Blechtablett (s. Fotos)  – da durfte nichts schief gehen.

 Alle arbeiteten Hand in Hand und harmonierten prächtig miteinander. Es wurde ein fröhliches Beisammensein, alle freuen sich schon auf das nächste Treffen.

 Vielleicht wollen Sie auch einmal das schmackhafte Mahl nachkochen und viele Gäste bewirten? Hier folgt das Rezept für das 4 Gänge – Menu. Guten Appetit!

Zurück