Migranten und Migrantenvereine als Akteure in der Bildungsarbeit

Internationaler Kochkurs, 1. Treffen am 28.09.12: Zubereitung von "Pondu (Saka - Saka)"

Bericht Winne Simon

Alles lief wie am Schnürchen: Dank der perfekten Vorbereitung der Kursorganisatorin, Nancy Massamba, die das Menu geplant und für die Einkäufe gesorgt hatte, konnten die Köche gleich loslegen und ein leckeres 4 - Gänge Menu zubereiten.

Das Hauptgericht "Pondu (Saka - Saka)" ist eine Gemüsemischung aus  Maniok, welches in Afrika zu den bedeutendsten Grundnahrungsmitteln zählt.

Die Maniokblätter müssen im frischen Zustand, bevor man sie kocht, heftig im Mörser zerstossen werden. In Europa sind Maniok-Blätter nur gefroren oder in Dosen zu bekommen. Das hat allerdings den Vorteil, dass sie in aller Regel bereits mechanisch zerstossen und je nachdem auch vorgekocht wurden. Die gefrorenen Maniok-Blätter gleichen von der Konsistenz her gefrorenem Spinat.

Die Blätter lässt man zusammen mit den anderen Zutaten (s. Rezept) eine geraume Zeit köcheln,  bis fast alles Wasser verdampft ist. Der entstehende Brei hat ein erstaunlich markantes, mit nichts zu vergleichendes Aroma.

Wer Lust hat sich selber einmal am köstlichen Gericht zu versuchen, werfe einen Blick in das beigefügte Rezept. Guten Appetit!

Zurück