Migranten und Migrantenvereine als Akteure in der Bildungsarbeit

Bericht Winne Simon

Am 7. Juni, Freitagabends, traf sich wieder der Internationale Kochkurs.  Außer Blandine (Alodo. L'Union fait la force e.V.) und Nancy (Les femmes de valeur, les femmes de Jesus e.V.) konnten die Freunde aus den schwarzafrikanischen Vereinen leider nicht dabei sein: sie waren auf einer Veranstaltung in Leverkusen. Pech für sie, denn ihnen entging ein echter Gaumenschmaus!

Eine Köstlichkeit aus der nordafrikanischen Küche stand auf dem Speiseplan: Couscous, der Klassiker aus der Maghreb Küche, auf Hunderte verschiedene Arten zuzubereiten. 

 “Chefköchin“ war Fatima Oublal vom Maghrebinischen Frauenverein e.V.; sie kredenzte eine vorzügliche marokkanische Variation.

 Es dauerte eine gute Weile, ca. 2 Stunden, bis alle schmackhaften Ingredienzen im großen  “marmite“ durchgegart waren: Zeit für eine ausgedehnte Kaffepause im Cafe International.

Kaum waren alle zurück in der Lehrküche, ließ der köstliche Duft, der dem “marmite“ entströmte, allen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Die Teller konnten gar nicht schnell genug befüllt werden. Aber es gab genug für alle, das leckere Mahl reichte für gut 30 Personen, inklusive der Kinder und Jugendlichen aus Sonya Salams Sportgruppe.

Probieren Sie auch einmal  Couscous à la Fatima Oublal!

s. Rezept 

Zurück