MIGRANTEN HELFEN FLÜCHTLINGEN

Bericht Winne Simon

Migrantenvereine helfen Flüchtlingen in den Asylbewerberheimen

Der IKSK e.V. macht ein attraktives Angebot ‘in Sachen Kunst‘: Sadeer Ibrahima, selbst Flüchtling aus dem Irak, ist ein begabter Zeichner und Maler und vermittelt gerne seine Kenntnisse in Gesicht-, Figuren- und Porträtzeichnung an seine Schüler. Zaryia Salam, aus dem Vorstand des IKSK e.V, organisiert den Kurs "Mal doch mal": er findet jeden Freitagnachmittag von 15.00 – 18.00 Uhr in der Familienbildungsstätte (Evang. Gemeinde zu Düren) statt. Bei schönem Wetter auch im Freien.

Im Projekt “Faire Startchancen mit dem Tamil Makkal Kulturverein“ betreuen die Vereinsverantwortlichen Flüchtlingskinder bei Aquarellmal- und Bastelarbeiten. In Absprache mit dem Sozialamt nutzen sie hierfür einen Raum direkt im Asylbewerberheim in der Ellener Strasse in Arnoldsweiler. Die Kinder und auch ihre Mütter sind begeistert über die Abwechslung im eintönigen Alltag und nehmen gerne die Möglichkeit wahr, sich kreativ zu betätigen.

Bei einem Ausflug in die Stadtbücherei zeigen die Vereinsvorsitzende, Vasuki Nandapalan, und ihre Freundinnen aus dem Verein, wie man sich in der spannenden Welt der Bücher zurechtfindet.

In Kürze werden weitere Vereine in der Flüchtlingsarbeit aktiv. Alle Vereine werden eigene Flyer bereitstellen und sie in den Asylunterkünften verteilen: viele interessante Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten erwarten die Flüchtlinge.

Klicken Sie auf den Veranstaltungsflyer von Familienbildung und Integrationsagentur (s. Anlage)

Zurück