MIGRANTEN HELFEN FLÜCHTLINGEN

Samstag, 01.10.16
Lehrküche
16.00 - 21.30 Uhr
Bericht Winne Simon

Im landesgeförderten Projekt  “Faire Startchancen mit dem Tamil Makkal Kulturverein

sind die Vereinsaktiven,Vorsitzende Vasuki Nandapalan und ihre Mitstreiter an vielen Wochenenden mit Flüchtlingskindern und ihren Eltern unterwegs: sie machen Orientierungsrundgänge, zeigen, wo und wie man preiswert einkauft, helfen bei der Wohnungssuche, bei Behördengängen, besuchen mit den Flüchtlingen öffentliche Einrichtungen, machen Outdoor Spiele und vieles mehr.

Aber wie heißt es so schön?
“Liebe geht durch den Magen.“

An diesem Samstag-Nachmittag wurde den Flüchtlingen etwas Besonderes geboten: In der Lehrküche wurden Spezialitäten aus dem fernen Sri Lanka serviert. Die “ChefköchInnen“ aus Sri Lanka trugen die typischen scharf gewürzten Speisen der Heimatinsel auf. Schnell füllte sich die Küche mit dem exotischen Duft von Curry, Muskat, Kardamon, Kreuzkümmel, Chili, Zimt, Ingwer und Tamarinden.

Aber auch 2 Flüchtlingsfamilien trugen zum opulenten Mahl bei. Ein typisch kurdisches Gericht, Kube (Grieß im Teigmantel), rundete das reichhaltige Menu ab.

Zum 'Dessert' gab es etwas ganz Besonderes: Der stimmgewaltige Abdulkarim gab kurdische und arabische Liebeslieder zum Besten, vom rhythmischem Klatschen der irakischen und syrischen Gäste unterstützt.

Und dann folgte Chakana Arok auf tamilisch mit einer spontanen wunderschönen elegischen Gesangseinlage.

Mariia Olenchenko, Europäische Freiwillige im Café International, trug noch eine Weise aus ihrer Heimat Ukraine vor. 

Klicken Sie auf die Bildergalerie und lassen Sie den stimmungsvollen Abend Revue passsieren. 

[Zur Großansicht in der Bildergalerie auf ein einzelnes Bild klicken, für NEXT auf den oberen rechten Rand klicken, für PREV auf den linken oberen Rand]

Zurück