Menschenbilder - Lebenswege. Kunstwerke von Gabriele Plaß

Liebe Freundinnen und Freunde der Evangelischen Gemeinde zu Düren!!

Seit Helmut Lonnemann 2005 seine "Himmelsleiter" in der Christuskirche ausstellte ist die Evangelische Gemeinde immer wieder ein Ort der Begegnung von "Kunst und Kirche". Seitdem stellten Günther Uecker, Antje Seemann, Shahid Alam und viele andere aus. Am Sonntag eröffnen wir mit einem Vernissage-Gottesdienst das diesjährige Kunstprojekt, das hauptsächlich im Haus der Evangelischen Gemeinde stattfindet. Die Dürener Künstlerin Gabriele Plaß wird Ihre Werke im Großen Saal ausstellen unter dem Motto "Menschenbilder - Lebenswege".

Die Ausstellung ist montags bis donnerstags 9 bis 14 Uhr und freitags 9 bis 12 Uhr zu besichtigen. Führungen können direkt mit Pfarrer Dir Siedler verabredet werden (Tel. 02421/502640).

Die etwa 40 Kunstwerke von Gabriele Plaß reflektieren Lebenswege ganz unterschiedlicher Personen vor dem Hintergrund der weitreichenden technischen Veränderungen der letzten Jahrzehnte: "Der Mensch meint, die Technik würde ihm Freizeit verschaffen - aber wieviel Lebenszeit ,schenkt' er der Technik?" fragt die Künstlerin. Sind die technologischen und medialen Veränderungen unserer Gesellschaft ein Gewinn oder eine Last?

Im Mittelpunkt des Vernissage-Gottesdienstes am Sonntag, 31. Mai, um 10 Uhr, in der Christuskirche steht das Triptychon "Mythos und Technik", das die Frage nach dem "Zukunftsmenschen" stellt: Wie wird er seine genialen Erfindungen nutzen - zum Segen oder zum Fluch? Die Predigt in diesem Gottesdienst hält Pfarrer Hans-Otto von Danwitz. Die Liturgie übernimmt Pfarrer Dirk Chr. Siedler. Es ist das erste Mal, dass ein katholischer Pfarrer beim Vernissage-Gottesdienst eines Kunstprojektes in der Christuskirche predigen wird. Der Gottesdienst wird mit Abendmahl gefeiert.

Musikalisch wird der Gottesdienst von Bernd Harbeck an der Orgel mitgestaltet, der Werke von Olivier Messiaen spielen wird.

Im Anschluss wird Bürgermeister Paul Larue die Ausstellung bei einem Empfang im Großen Saal eröffnen. Der Dürener Pianist Jochen Hoffmann wird die Vernissage musikalisch gestalten.

Weitere Infos - auch zum Rahmenprogramm -  finden Sie in der Anlage.

Seien Sie herzlich zum Gottesdienst und Empfang, zu den Veranstaltungen und/oder einfach zu einem Ausstellungsbesuch während der Öffnungszeiten eingeladen!

Für Rückfragen:

Pfr. Dirk Siedler
Evangelische Gemeinde zu Düren
Dirk Chr. Siedler
Philippstraße 4
52349 Düren
Tel. 02421/50 26 40

Zurück