Konzert im Café International "Nishtiman"

Der gemeinnützige Verein IKSK e.V. (“Irakisch-Kurdischer Sport- und Kulturverein e.V.“) engagiert sich im Integrationsprojekt “Natur, Kultur, Geschichte sind unsere gemeinsame Basis“, welches von der Landesregierung NRW (MSO – Einzelprojektförderung) gefördert wird.

Das Projekt ist ein Beitrag zur Förderung des gemeinsamen kulturellen Erlebens von Zugewanderten und Einheimischen. Über die Kunst, im Besonderen aber über Musik und Tanz nähern sich Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen: Kulturen fließen zusammen.

Alan Arif, der sich weit über den Kreis Düren hinaus einen Namen gemacht hat als Musiker, Komponist und musikalischer Mittler zwischen Orient und Okzident, verbindet auf unnachahmliche Weise orientalische Musikstile mit Klassik, Jazz und Tango.

Sein Herzenswunsch ist es, über Musik eine gemeinsame Sprache zu finden, in der sich jeder wiederfinden kann.

In Kooperation mit der Integrationsagentur der Evang. Gemeinde zu Düren und dem Verein “Kultur ohne Grenzen e.V.“ konzipiert er im Projekt eine Unterrichtsreihe:  “Musik in Ost und West“ vermittelt jungen und erwachsenen Mitgliedern des Vereins, aber auch Flüchtlingen aus den Asylunterkünften, Grundkenntnisse zu Form, Stil, Rhythmen, Noten und Musikgeschichte.

Mit dem Konzertbesuch erhalten die Musikinteressierten eine lebendige Anschauung der Symbiose aus Ost und West:

Alan Arif und drei weitere hochkarätige Musiker führen klassische Kompositionen von Bach, Mozart, Vivaldi sowie orientalische Musikstücke auf

Zurück