Internationaler Kochkurs, 25.08.2016

Düren, 25.08.2016
Lehrküche der Familienbildungsstätte
Bericht Winne Simon

An diesem Donnerstagabend stand eine besondere Premiere an: Zum ersten Mal wurden im Internationalen Kochkurs Spezialitäten des indischen Subkontinents serviert. Die “ChefköchInnen“ aus dem fernen Sri Lanka, vom “Tamil Makkal Kulturverein e.V.“,

Jayanthi Ratnamohan
Amirthadevi Arokiyanathar
Krishnakumari Nandapalan
Rossy Jaranjith Singh
Vasanthy Rasaratnam

entführten uns in eine Welt voller Aromen, Düfte und köstlicher Geschmackserlebnisse.

Wie auch bei den letzten Treffen waren wieder Flüchtlingen aus den Asylbewerberheimen herzlich eingeladen mitzukochen und mitzuessen. Vijitharan Sithirasenan, dessen Asylanerkennung noch nicht lange zurückliegt, ist auf der Heimatinsel gelernter Koch und übernahm mit geübten Griffen schnell Regie.

“Es ist ja unmöglich ein Rezept aufzuschreiben“ meinte Josée Mulumba, heute nur staunender Gast, so viele verschiedene Zutaten und Gewürze werden verwendet.

Die meisten Speisen werden mit Reis – meistens Curry -, Linsen sowie vielen Gemüsesorten kombiniert und mit einer Sauce gereicht. Die tamilische Küche stellt ganz viele Aromen nebeneinander, z.B. Curryblätter – und Pulver, Gewürznelken, Muskatnuss, Knoblauch, Pfeffer, Kardamon, Kreuzkümmel, Chili, Zimt, Ingwer und Tamarinden.

Hier das opulente Gesamt – Menu:

Vorspeisen
Samosa
Brot mit Gemüse Bajji

Hauptspeisen
Biryani, (Reis mit Hähnchen)
Kotturotti, (Rotti mit Fleisch und Gemüse)
Chicken devil
Kartoffel Bonda
Sambaru (Gemüse Linsen Curry)

Beilagen
Onion Bajji,
Blumenkohl Bajj
Rotti (indisches Fladenbrot)
Paneercurry (indischer Frischkäse Curry)

Nachtisch
Kesari

Vielleicht läuft Ihnen beim Lesen auch das Wasser im Mund zusammen.

Schauen Sie sich die Bilder vom gelungenen Abend an. 
Klicken Sie auf die Bildergalerie

[Zur Großansicht in der Bildergalerie auf ein einzelnes Bild klicken, für NEXT auf den oberen rechten Rand klicken, für PREV auf den linken oberen Rand]

Zurück