Informationen rund um die Impfungen (Covid 19)

Bislang lassen sich im Kreis Düren Menschen in benachteiligten Lebenslagen seltener impfen als der Durchschnitt der Bevölkerung.  Im Impfzentrum des Kreises Düren sind beispielsweise Menschen mit Einwanderungsgeschichte kaum zu sehen. Die Hürden, dort einen Termin zu bekommen, sind leider auch recht hoch; es müssen Online-Formulare ausgefüllt oder längere Zeit in Warteschleifen von Telefonhotlines verbracht werden, Formulare sind auszufüllen und Informationsschreiben zu verstehen. Leider lassen sich diese Hürden auch nicht so einfach senken, insbesondere solange noch Impfprioritäten zu beachten sind und Impfserum für dezentrale Angebote fehlt. Auf Hausarzttermine muss oft lange gewartet werden. Hinzu kommt eine große Impfskepsis aufgrund von mangelnden oder Fehlinformationen.

Das heißt, wir brauchen Menschen, die helfen, diese Hürden zu senken. Der Kreis Düren bittet Sie daher um Ihre Mithilfe, die Impfbereitschaft zu erhöhen, indem Sie bei Terminvereinbarungen helfen und vielleicht auch Begleitung zu Impfterminen ermöglichen.

In NRW ist die Prioritätengruppe 3 eröffnet.

Das heißt, im Impfzentrum des Kreises Düren werden zurzeit Menschen geimpft, die über 60 Jahre alt sind und auch jüngere Menschen mit Vorerkrankungen und chronischen Krankheiten. Auch für Schwangere und zwei Kontaktpersonen, Mitarbeiter*innen im Einzelhandel, Kontaktpersonen zu Pflegebedürftigen und etliche andere stehen inzwischen Impftermine offen. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:

https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/impfkampagne-nordrhein-westfalen-minister-laumann-stellt-weiteren-impffahrplan-vor

 

Ebenfalls eingeladen sind für diesen Abend Aktive im ehrenamtlichen Dolmetscherdienst, die bereit sind, zu Impfterminen zu begleiten.

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Sekretariat des KI zur Veranstaltung an (unter ki-sekretariat@kreis-dueren.de oder 0 24 21.22-10 40 31 0). Dann bekommen Sie den Link kurzfristig zugeschickt.

Für Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

 
Mit freundlichem Gruß
I.A.
Sybille Haußmann
 
 
Der Landrat
Dezernat III
Dezernentin für Arbeit, Bildung und Integration
Zimmer 420 (Haus D)
 
dezernat3@kreis-dueren.de
 
Kreisverwaltung Düren
Bismarckstr. 10
52351 Düren

 

Zurück