IKSK (Irakisch Kurdischer Sport- und Kulturverein e.V.)

Bericht Winne Simon

Jubiläumsfeier am 01. Febraur 2014 

Die Familien der Vereinsmitglieder des IKSK-e.V. waren alle anwesend.

Das Tagesprogramm war von der Vereinsvorsitzenden, Roonak Aziz, geplant worden.

Zum Programmstart hielten Roonak Aziz und ihre Stellvertreterin, Vian Alkarbalai, eine Willkommensrede. Der Inhalt dieser Rede wurde auf kurdisch und deutsch wiedergegeben. Themen dieser Rede waren Nawroz, Frauentag, Ausflüge mit den Vereinskindern usw.

Es wurde dann eine Schweigeminute abgehalten für all die Menschen, die ihr Leben für die Freiheit verloren.

Die Musikband IKSK-e.V. hatte sich ebenfalls auf den Tag vorbereitet und gab auf traditionellen Trommeln ein kurdisches Musikstück wieder.

Danach hatten die Kinder ihren großen Auftritt: Sie hatten unter Anleitung der Theatergruppenleiterinnen, Vian Alkarbalai und Zariya Salamin den Proben zuvor ihre Rollen für einen Theatersketch intensiv eingeübt. Nach ihrer Aufführung wurden die Kinder bejubelt und bekamen ein positives Feedback.

Danach spielte die Musikband des IKSK-e.V. weitere Stücke und trug zur sehr guten Atmosphäre des Abends bei.

Es gab ein Buffet mit traditionellem kurdischen Essen, welches von den Frauen des Vereins gemeinschaftlich zubereitet wurde. Nach dem Essen tanzten alle auf traditionelle kurdische Art. Alle tanzten, aßen und vergnügten sich sehr am Jubiläums-Abend.

Vian Alkarbalai

 

Zurück