Ihre Ideen für Nord – Düren!!!

Nord- Düren,
Mittwoch, 15.02.17
18.00 – 20.00 Uhr
Haus für Alle am Nordpark

 

Viele Interessierte aus dem Stadtteil waren der Einladung der Stadtteilvertretung gefolgt, welche zunächst kurz das neue Förderprogramm des Landes skizzierte:

Ihre Ideen sollen Grundlage für ein vom Land gefördertes Handlungskonzept werden.

Entsprechend dem Förderprogramm

Starke Quartiere, starke Menschen“

ist eine Förderung von Nord – Düren in folgenden Bereichen möglich:

  • Städtebauliche Maßnahmen
  • Beteiligungskultur und Stadtteilmanagement
  • Armutsprävention

Aufgrund eines Ratsbeschlusses der Stadt Düren soll ein entsprechender Antrag gestellt werden, wenn es in Stadtteilen wie Nord – Düren von Seiten der Bürger entsprechende Anregungen und Ideen für eine positive Stadtteilentwicklung im Sinne des Programms gibt.“

In 4 Arbeitsgruppen wurden auf Schautafeln schnell eine Vielzahl von Ideen - Kärtchen zusammengestellt. Während einer kurzen Arbeitspause, mit einem leckeren orientalischen Imbiss angereichert, wurden die Ideen thematisch gruppiert.

Anschließend konnten die Interessierten für eine erste Gewichtung Punkte vergeben. Alle TeilnehmerInnen erhalten per email ein erstes Auswertungsergebnis, bevor es dann in die nächste Runde der Bearbeitung geht und der Antrag, voraussichtlich im September, gestellt werden kann.

Zurück