1000 Kilometer zu Fuß von Paris nach Berlin, Eine Million Schritte für Flüchtlingskinder

Petition an die Bundersregierung

Dafür hat er eine Petition verfasst, die er am 1. Dezember vor dem Brandenburger Tor der Bundesregierung überreichen wird. Darin ruft er die europäischen Regierungen auf, diesen Kindern Asyl zu gewähren und ihnen eine Chance zu bieten. Viele dieser Kinder leben in Flüchtlingslagern, wie dem Camp Moria in Griechenland, unter schlimmsten Bedingungen. Sie werden teilweise vergewaltigt oder misshandelt. Grigorij Richters hatte es satt noch länger ein passiver Beobachter zu bleiben.

Lange hat er sich auf diesen Protestmarsch vorbereitet, die Route geplant und trainiert. 40 bis 70 Kilometer legt Grigorij Richters täglich zurück. Im Schritttempo wird er von einem 40 Jahre alten VW Bulli begleitet, kunstvoll gestaltet vom französischen Künstlerteam THEO. Neben der Petition wird auch der Wagen auf seinem Weg zum Brandenburger Tor fleißig unterschrieben. In einer Kundgebung mit prominenter Unterstützung wird er anschliessend zugunsten einer Hilfs-organisation versteigert.

 Unterstützt wird seine Aktion von verschiedensten Künstlern. Unter anderem von der britischen Rockband QUEEN, dem Astronaut Chris Hadfield, der Oscar-Gewinnerin Dame Judi Dench, der Olympischen Schwimmerin Yusra Mardini und dem  legendären Schauspieler Stephen Fry.

 Zurzeit befindet sich Grigorij Richters in Liège (Lüttich) auf dem Weg zur Belgisch-Deutschen Grenze.

  

Genaue Informationen zur Route imarchforyou.org/meet
Fotos und Videos zur freien Verwendung imarchforyou.org/medien/
Die Petition (auch auf deutsch), Link hier

 

Kontakt zu Grigorij Richters          g.richters@me.com

+352 691 568 017 (auch über WhatsApp)

Zurück