Hilfe mit Herz und Hand für syrische Kinder

Initiative Dürener Syrienhilfe

Trotz des nachmittäglichen Sonnenscheins findet  sich eine stattliche  Zahl von Besuchern  im Haus der Stadt ein: das Schicksal der syrischen Bevölkerung, vor allem  der Kinder, auch sie Opfer der immer heftigeren,  brutaleren und menschenverachtenden Kämpfe, lässt  keinen unberührt.

 Eine Diashow  von Herrn Dr. Halabi, entstanden bei einer Reise nach Nordsyrien im Rahmen einer humanitären medizinischen Hilfsaktion, führt die Zerstörung der Infrastruktur, und die erbärmlichen Zustände  in den Flüchtlingslagern drastisch vor Augen. Jedes Bild spricht für sich. Die „Initiative Dürener Syrienhilfe“, eine multikulturelle unpolitische und überparteiliche Bürgerinitiative,“ der “Deutsch-Syrische Verein zur Förderung der Freiheiten und Menschenrechte e.V.“ und die Aktion “Schüler helfen Schülern“ bitten um die so  dringend benötigte Unterstützung: Die Gelder, zum Teil über eine Versteigerungsaktion akquiriert,  und Sachspenden werden weitergeleitet an das Projekt „Schule für syrische Kinder im Libanon“: 2000 syrische Flüchtlingskinder sollen endlich Gelegenheit erhalten, eine Schule zu besuchen; für Material und Logistik und Betreuung der Schüler werden pro Schuljahr ca. Million Dollar veranschlagt. Etliche syrische und nicht-syrische Migrantenvereine aus Düren und von außerhalb haben eigene Hilfsaktionen gestartet, u.a. LKW – Transporte mit Bekleidung und Schuhen in die Flüchtlingslager.

 Herr Haisem al Malah, Mitkämpfer in der syrischen Opposition seit Beginn der Revolution, hält einen eindringlichen Appell für die Freiheit Syriens. Über den Fortgang der Erhebung gegen Bashar al Assad seit dem Beginn der Revolution am 15.3.2011 referiert die Journalistin Larissa Bender. Thomas Rachel, Bundestagsabgeordneter, und Bürgermeister Paul Larue, begrüssen das Projekt. Es findet eine gemeinsame Diskussion statt. Alan Arif, auf der Geige, und Fassih Faris, mit der Bozuk (kurdisches Langhals - Saiteninstrument), begleiten mit wehmütigen Weisen das Programm. Für alle Besucher steht ein orientalischer Bazar mit köstlichem Buffet bereit.

 Spenden-Adresse: 

Deutsch-Syrischer Verein e.V.
Volksbank Darmstadt
Konto Nr. 680 11 02
BLZ: 508 900 00
Stichwort: „Dürener Syrienhilfe“
Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.

Zurück