Ferienförderprogramm für Familien mit geringem Einkommen aus Nordrhein-Westfalen

Ab sofort können Familien, insbesondere auch Alleinerziehende, eine Woche Familienurlaub in einer Familienferienstätte über den Reisedienst der Diakonie Ruhr-Hellweg e.V. per Mail unter info@familienerholung-nrw.de oder kostenfrei unter der Rufnummer 0800 0005627 buchen.

Der Informationsflyer mit allen wichtigen Angaben zur Familienferienwoche erreicht die Familien in diesen Tagen über die Familienzentren und die weitere Kinder- und Jugendhilfestruktur. Eine kostenfreie Buchungshotline und die online-Antragstellung wurde bereits eingerichtet. Die Familienerholungswoche kann in einer Familienferienstätte in Nordrhein-Westfalen oder bundesweit erfolgen.
 
Die Förderung richtet sich an interessierte Familien aus Nordrhein-Westfalen mit geringem Einkommen, Familien mit pflegebedürftigen Kindern oder Kindern mit Handicap, Alleinerziehende und kinderreiche Familien, die nach §53 Abgabenordnung förderberechtigt sind. Der Reisedienst ist bei der Berechnung beziehungsweise Ermittlung der Förderfähigkeit behilflich. Die Familien beteiligen sich an der Ferienwoche mit einem Eigenanteil in Höhe von 50 Euro pro erwachsener Person und 25 Euro pro Kind. Unterhalb einer bestimmten Einkommensgrenze entfällt der Eigenanteil. Das vor Ort benötigte Taschengeld tragen sie selbst.  


Diese und weitere Informationen stehen in der Presseerklärung:

https://www.mkffi.nrw/pressemitteilung/1000-ferienwochen-fuer-familien-aus-nordrhein-westfalen-familienferienstaetten

Mit freundlichen Grüßen

Christiane Grabe
Referentin für Integration, Koordination der Integrationsagenturen NRW (IA)


Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.- Diakonie RWL
Geschäftsfeld Flucht, Migration und Integration (FMI)
Lenaustr. 41 / D-40470 Düsseldorf
Telefon.: +49 211 6398-650 / Telefax: +49 211 6398-299
c.grabe@diakonie-rwl.de / www.diakonie-rwl.de
 

 

 

Zurück