Einladung zur Teilname an der Gedenkveranstaltung zum Gasangriff auf die kurdische Stadt Halabja

am 16.03.2012
Komm-Zentrum 
August-Klotz-Straße 21
52349 Düren
18.00 Uhr – ca. 21.00 Uhr
files/integra-netz/bilder/nachrichtenbilder/iksk_logo.jpg

Der IKSK (Irakisch-Kurdische Sport- und Kulturverein) lädt Sie herzlich zu einer Gedenkveranstaltung  ein, die am 16.03.12  anlässlich des Gasangriffes auf die kurdische Stadt Halabja stattfinden wird. 

Am 16.03.2012 jährt sich nach 24 Jahren der fürchterliche Gasangriff des Verbrecherregime Saddam Hussein auf die Zivilisten der  kurdischen Stadt  Halabja. Innerhalb weniger Minuten starben 5000 unschuldige Frauen, Männer und Kinder, die doppelte Anzahl wurde schwer verletzt. Dies war der Auftakt eines Vernichtungskrieges gegen das kurdische Volk durch die sog. Anfal-Offensiven, in deren Zügen weitere Gebiete massiv mit C-Waffen bombardiert wurden und zig-tausende Menschen starben und verletzt wurden. Außerdem wurden 182 000 namentlich bekannte Kurden „abgeholt“ und verschleppt und sie verschwanden spurlos.

Damals gab es nur wenige Leute, die sich mit den Kurden solidarisierten. Die Völkergemeinschaft schwieg.

Wir möchten mit unserer Veranstaltung gemeinsam ein Zeichen setzen gegen die Vertreibung und Ermordung unschuldiger Zivilisten in vielen Teilen der Welt.

Programm

Schweigeminute
„Halabja“ Musikstück  von Alan Arif
Hintergrundinformation zu Halabja
Kurzfilm „Halabja, die verlorenen Kinder“

Zurück