Der Salafismus - zurück zu den Wurzeln des Islams?

Diese Diskussionsveranstaltung ist der dritte Abend zu dem das "Forum Politik" in Düren einlädt, in dem sich verschiedene Institutionen zusammengeschlossen haben:
 
-Evangelische Gemeinde zu Düren
-Katholikenrat
-BUND
-Erwachsenenbildung des Kirchenkreises Jülich
-DGB
-und für diese Veranstaltung auch DITIB-Düren.
 
Die Nachrichten sind derzeit voll mit Reportagen und Berichten über den Islamischen Staat, Salafaismus, islamische Gewalt und Terror. An diesem Abend  - nächsten Donnerstag - gibt es Gelegenheit, einen kompetenten islamischen Theologen zu diesem Thema zu befragen:

Die "wahre Religion" bzw. "authentischer Islam" - mit solchen Schlagworten präsentiert sich der Salafismus gerne, da man sich direkt auf das Islamverständnis der ursprpnglichen Heilsgemeinschaft (salaf) um und kurz nach dem Propheten beziehe. Doch wurde und wird diesem Anspruch innermuslimisch vehement widersprochen. Bacem Dziri wird einen historischen und aktuellen Einblick in diese Auseinandersetzungen bieten. Sein aktuelles Forschungsvorhaben sind die modernen innerislamischen Toleranzdiskurse - von daher kann unser Referent auch einen Überblick über die weiteren innerislamischen theologischen Debatten geben.

Bitte notieren Sie sich auch schon die nächsten Veranstaltungen:

Am Dienstag, 24. März, um 19.30 Uhr referiert Dr. Zouhair Ha-labi über das Thema:

"Erben – ein Thema muslimischen Glaubens"

Am Donnerstag, 16. April, um 19.30 Uhr, referiert Dr. D. Siedler zum Thema: „Was ist eigentlich das christliche Abendland?“    (Der Ort steht noch nicht fest.)

 

Zurück