Autorenlesung mit Suleman Taufiq
Suleman Taufiq ist ein deutschsprachiger Autor, der als Erzähler und Lyriker, Musikkritiker sowie als Herausgeber und Übersetzer arabischer und deutscher Literatur bekannt ist. Er stammt aus Syrien und zog 1971 nach Deutschland, wo er Philosophie und Komparatistik studierte.
Suleman Taufiq bewegt sich in der deutschen und der arabischen Welt. An diesem Abend liest er Prosa und Gedichte aus seinem Werk. In seinen Erzählungen und Gedichten zeigt er, dass persönliche Identität - von vielfältigen Eindrücken, Erinnerungsfetzen und Fantasien unterlaufen - heute mehr und mehr zu einer Illusion wird. Doch die Texte sind auch eine Art Liebeserklärung an die Fremde. Humorvoll wird erzählt, wie die Protagonisten dieser Fremde allmählich heimische Gefühle entwickeln.
Taufiq nutzt Literatur für das, was sie ursprünglich will: Das Andere kennen lernen, dessen Fremdheit und Faszination und zwar so, dass es mit Lust und Witz erfahren wird. Seine Lesung ist ein Brückenschlag zwischen zwei Kulturen - die sich so fremd nicht sein können, wie seine Literatur beweist.
Aufgrund der Vesper bitten wir Sie um Anmeldung bei uns im Büro
Evang. Erwachsenenbildung
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unser Sekretariat am 21. November nicht besetzt ist.