ANATOLISCHES KULTURFESTIVAL

Der Kaiserplatz  einmal in einem ganz anderen Gewand. Das anatolische Kulturfestival verbreitet orientalisches Flair. An jeder Ecke bieten sich malerische Fotomotive; in ihrer  gewinnenden freundlichen Art zeigen die Händlerinnen und Händler bereitwillig  ihre sorgfältig dekorierten Waren.

Am Samstagnachmittag erschollen dann ungewohnte Klänge; die osmanische Janitscharenkapelle spielt auf, zu dumpfem Trommelwirbel ertönen eindringliche Appelle in türkischer Sprache. Nicht nur für Deutsche unverständlich;  auch die türkischen Freunde  haben Schwierigkeiten wegen des ungewohnten “Hochtürkisch“. Es handele sich um Appelle an den Kampfesmut von Truppen im osmanischen Reich. Aber keine Sorge. Das gehöre eben auch zur Kulturgeschichte. Man selber sei ja in Düren geboren und würde, wenn nötig, eben Düren verteidigen.

Doch  machen Sie sich selbst einen Eindruck von der gastfreundlichen Atmosphäre.
Klicken Sie auf die Bildergalerie:
 

Zurück