Afrikanische MSO vor Gründung – GermAfrika Kompass

Bericht Winne Simon

GermAfrika Kompass

Eine effektive Gruppenarbeit bedingt gemeinsame Interessen, verlässliche Absprachen, eine aktive und zielgerichtete Entwicklung. Basis für die Vereinsarbeit ist die Satzung, in der der Vereinszweck niedergelegt wird.

Die Mitinitiatoren für die Vereinsgründung, Jean – Jacques Badji und Emmanuel Ndahayo, lassen keinen Zweifel daran, dass seriöse Arbeit gefordert ist. Die Spielregeln müssen eingehalten werden, vor allem pünktliches Erscheinen zu vereinbarten Treffen. Detailliert ausgedruckte Anwesenheitslisten liegen schon aus.

In einem kurzen Grußwort verweist Winne Simon von der Integrationsagentur der Evang. Gemeinde auf die Wichtigkeit verbindlicher Absprachen: Erfolgreiche Vereins- und Projektarbeit ist undenkbar ohne regelmäßige Mitgliederversammlungen. Monatlich erhobene Mitgliedsbeiträge stärken den Zusammenhalt und schaffen eine finanzielle Basis.  

Jean-Jacques und Emmanuel stellen per Power – Point Punkt für Punkt die Satzung vor, die in etlichen Arbeitstreffen zuvor entwickelt wurde. Die Arbeitssprache ist Deutsch. Für diejenigen, die des Deutschen noch nicht mächtig sind, folgt eine Übersetzung ins Französische und ins Englische.

“Wir gestalten unsere Zukunft mit“ heißt es im Vereins -Logo: Die Selbsthilferessourcen der Menschen mit Migrationshintergrund sollen hierzu aktiviert und sichtbar gemacht werden. Der Verein möchte materielle, ideelle und organisatorische Unterstützung leisten.

Schon im Verlauf der Gründungsaktivitäten gibt es ein konkretes Erfolgsbeispiel: “Durch unsere Vereinsarbeit konnten wir u.a. ca. 15 Menschen afrikanischer Herkunft, die nicht aus den “EISI – Staaten“ (Eritrea, Irak, Syrien, Iran) sind und nicht für die Integrationskurse des BAMF zugelassen wurden, in einem 4 Wochentage Deutschkurs bei der Evangelischen Gemeinde zu Düren unterbringen.“

“GermAfrika ..“ heißt, eine Verbindung zum Nutzen aller zu schaffen zwischen Menschen aus Afrika, gleichwelcher Region und Sprache,  und der Aufnahmegesellschaft in Germany, deren Teil sie sein wollen.  

Entsprechend der Abstimmungsmodalitäten laut Satzung wird der Vereinsvorstand gewählt: Jean-Jacques Badji und Emmanuel Ndhahayo sind nun die beiden gewählten Vorsitzenden.

In einem Folgetreffen im Café International am Freitag, den 12.08.16, werden die weiteren konkreten Schritte zur Vereinsgründung geklärt:  Die Einreichung des Satzungsentwurfs beim Dürener Finanzamt, welches das Vorliegen der Gemeinnützigkeit prüft, Vorabprüfung beim Amtsgericht und schließlich die Vorsprache des Vorstandes bei einem Notar zur endgültigen Eintragung ins Vereinsregister.

Zurück