ABENDE IM CAFÉ

Düren. Freitag, den 09.09.16

Café International

Ernährung und Bewegung“

Beim zweiten Treffen in der Reihe “Informationen zum deutschen Gesundheitssystem“ stand das Thema “Ernährung und Bewegung“ im Focus.

Kurdistan Abdurahman ist so nett, den Vortrag von Eshetu Wondafrash für die vielen interessierten syrischen Flüchtlinge ins Arabische zu dolmetschen. Leider konnte kein Dolmetscher ausfindig gemacht werden für Tigrina, die Muttersprache einer Gruppe aus Eritrea.

Referent Eshetu Wondafrash stellt die wichtigsten Nahrungsmittel vor: Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Fleisch und Fisch, Milchprodukte, Zucker und Salz (Gewürze).

Für Lebensmittel gilt das Gleiche wie für vieles andere im Leben: Die Dosierung ist ausschlaggebend: ein Zuviel schadet ebenso wie ein Zuwenig.

3 Mahlzeiten pro Tag sind völlig ausreichend. Für eine gesunde Ernährung ist vor allem auf Abwechslung zu achten. Täglich 5 Portionen Gemüse und Obst: sie reduzieren das Risiko für Krankheiten wie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheiten, Schlaganfall und bestimmte Krebskrankheiten. Gutes im Fleisch ist, Eisen, Vitamin B, Eiweiß. Mehr als 2 mal wöchentlich sollte Fleisch aber nicht auf dem Speiseplan stehen, da Cholesterin und Fettanteile Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, Krebs begünstigen; die sogenannten Purine fördern die Entstehung von Gicht.

Eine wichtige Rolle für eine gesunde Ernährung spielen die Ballaststoffe; sie kommen nur in pflanzlichen Lebensmitteln vor, in Getreide und Vollkorn-Getreideprodukten, Gemüse, Obst und Hülsenfrüchten. Es sind unverdauliche Pflanzenfasern, die für eine gute Verdauung nötig sind. Sie füllen den Magen und wirken dadurch sättigend, man isst weniger; zudem lassen sie den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen.

“Wie sieht es mit Fasten im Ramadan oder anderen religiösen Feiertagen aus? Er habe schon einmal 18 Stunden am Stück nichts getrunken und gegessen. Ob dies schädlich sei?“

will jemand wissen. Dies hängt natürlich auch von der Konstitution ab. Über einen längeren Zeitraum nichts zu trinken sei aber in jedem Fall schädlich. Pro Tag sollten mindestens 1,5 Liter getrunken werden, am besten Wasser, Früchte- und Kräutertees ohne Zucker, Saftschorlen mit ungezuckerten Säften; dazu viel frisches Obst und Gemüse.

Cola und Limonade sind sehr ungesund:1 Glas Cola enthält 10 Stück Würfelzucker. Café, schwarzen und grünen Tee nur in Maßen trinken. Zu viel Salz kann Bluthochdruck bewirken.

Für lebenslange Gesundheit gibt es quasi ein Universalheilmittel Es kostet nichts, ist frei von künstlichen Zusatzstoffen und wirkt unzähligen Leiden entgegen, Bewegung:

eine hoch effektive Therapie; sie wirkt gegen Herzinfarkt, Osteoporose und sogar gegen Krebs.

Alle sind herzlich zu den nächsten Treffen der Gesundheitsberatung eingeladen:

Café International
Freitags:

23.09.16 15.30 - 17.30 Uhr
07.10.16 15.30 - 17.30 Uhr
14.10.16 15.30 - 17.30 Uhr
11.11.16 15.30 - 17.30 Uhr

Zurück