ABENDE IM CAFE

Düren, 06.09.16

18.00 – 20.00 Uhr

ABENDE IM CAFE  

Am Dienstagabend fand eine Premiere im Café statt.

Abdulkader Albik ist erst seit ca. 1 Jahr in Deutschland, gerademal 21 Jahre alt und nun schon in der Lage als Referent einen präzisen Vortrag zum deutschen Asylverfahren und zur Anhörung zu halten.

Seine Kenntnisse eignete er sich in einem dreimonatigen Praktikum im ZSM (Zentrum für Sozial- und Migrationsberatung) an. Später möchte er das Studium der Sozialen Arbeit aufnehmen. Zur Zeit ist er als ehrenamtlicher Mitarbeiter und gefragter Dolmetscher für Arabisch im ZSM im Einsatz.

Wer wäre besser geeignet den syrischen Landsleuten die ungewohnte Materie nahezubringen? Besonderes Augenmerk wurde auf die Anhörung im Asylverfahren gerichtet. Glücklicherweise gibt es auch hierzu nun Informationsmaterial auf Arabisch (s. Anlage). 

Zurück