ABENDE IM CAFÉ

Düren. Freitag, den 19.08.16
Café International
Bericht Winne Simon

Das Interesse am Thema “Gesundheit“ ist groß wie man an der Vielzahl der Gäste sehen kann: Sie kommen aus Bangladesch, Syrien, Eritrea, Irak, Nigeria und Somalia: Also stellt sich erst einmal das Problem der Verständigung: In welche Sprachen muss gedolmetscht werden? Die Wahl fällt auf Deutsch, Englisch und Arabisch. Referent, Eshetu Wondafrash, hält seinen Vortrag in Deutsch und in Englisch, unterstützt von Winne Simon (Integrationsagentur); Abdulkader Albik, Mitarbeiter im Café International, wird ins Arabische übersetzen. In den Pausen gibt Herr Wondafrash noch einige Erläuterungen in seiner Muttersprache Amharisch.

Das Solidarprinzip der Krankenversicherung wird vorgestellt: Niemand soll ohne Krankenversicherungsschutz sein. Auch Arbeitslose und Erwerbsunfähige sind krankenversichert; für Flüchtlinge übernehmen die Kommunen die Kosten für die medizinische Versorgung. Starke Schultern sollen mehr tragen als schwache Schultern.

Sogleich entsteht eine lebhafte Diskussion: Kann ich beliebig viel Geld in die Krankenversicherung einzahlen? Erhalte ich um so mehr Leistungen, je mehr ich einzahle? Welche Krankenkasse soll genommen werden? Kann ich frei wählen zwischen der privaten (PKV) und der gesetztlichen Krankenversicherung (GKV)?

Manche Fragen machen deutlich, dass das Systemwissen, das Grundkenntnisse über unsere Gesellschaft fehlen; Herr Wondafrash arbeitet nach und nach die Versorungs - Prinzipien heraus. Jeder, der mehr als 50.000 € im Jahr verdient, kann sich privat versichern, die anderen sind gesetztlich versichert. Es ist immer ratsam, eine Krankenkasse am Wohnort zu haben, weil dann Probleme direkt mit dem Sachbearbeiter beredet werden können. Die Leistungen der verschiedenen Krankenkassen unterscheiden sich nur geringfügig.

Eine PKV ist zu Beginn zwar billiger, aber sie wird teurer mit zunehmendem Lebensalter und hat den großen Nachteil, dass nicht die ganze Familie mitversichert ist. Die Beiträge der GKV richten sich nach dem Lohneinkommen.

Herr Wondfrash wird in Kürze den Ratsuchenden die Basisinformationen zur Verfügung stellen.

Alle sind herzlich zu den nächsten Treffen der Gesundheitsberatung eingeladen:

Café International

Freitags:

09.09.16 15.30 - 17.30 Uhr

23.09.16 15.30 - 17.30 Uhr

07.10.16 15.30 - 17.30 Uhr

14.10.16 15.30 - 17.30 Uhr

11.11.16 15.30 - 17.30 Uhr

s. beigefügten Flyer:

Zurück