Transkultur – Projekt: Somalischer Kulturverein Mandeq e.V.

Sarah Egal hatte die Vorsitzende eines befreundeten somalischen Vereins “Safiya Power e.V.“ aus dem Rhein – Sieg Kreis, aus Troisdorf, eingeladen, um sich über die Vereinsarbeit auszutauschen, um zu sehen, wo gemeinsame Punkte sind, bei denen beide Vereine vielleicht mal zusammenarbeiten können.

Auch für “Safiya Power e.V.“ ist ‘Bildung‘ eines der Schlüsselthemen. Der Verein informiert zu

  • Infomationsangeboten für Frauen
  • Bildungsangeboten für Kinder & Eltern

Darüber hinaus setzt der Verein sich ein für

  • Internationale Projekte und Förderung deutsch – somalischer Zusammenarbeit.

“Männer müssen mit ins Boot geholt werden, um tatsächlich eine Veränderung in festgefahrenen Rollen zu bewirken.“  

Diese Forderung, welche beim letzten Treffen laut wurde, haben die Frauen am Sonntag direkt in die Tat umgesetzt.

Diesmal passten die Männer zuhause auf die Kinder auf;  so konnten die Frauen in Ruhe zusammenkommen, ohne Kinder,  ohne Stress und sich über wichtige Themen auslassen, über Frauenrechte, Kindererziehung in Deutschland, die Schule, auch Gesundheit, wie ein Arztbesuch vonstattengeht, und manches mehr.

"Das tat allen gut, wo die Frauen doch so viele Fragen und Ängste haben in Deutschland. Wir können solche Treffen nicht oft genug machen", bekräftigt Sarah.

Zurück