Rassismus bekämpfen – in der Gesellschaft und in meinem Kopf!

Referentin: Marianne Pötter-Jantzen

arbeitet als Referentin für Politik und globale Zukunftsfragen bei MISEREOR. Die Diplom-Geographin und PR-Beraterin beschäftigt sich seit vielen Jahren aus Schwarzer Perspektive mit dem Thema Anti-Rassismus.

Zeit & Ort: Mittwoch

30.06.2021 17:00 – 19:00 Uhr

Online Zielgruppe: Interessierte

Anmeldung: Bis zum 28.06.2021

sylvia.amiani@evangelische-gemeinde-dueren.org

KOSTENLOSE TEILNAHME

Lange ging es beim Thema Rassismus um die „Anderen“, um Skinheads, extreme Rechte oder die AfD. Doch die aktuelle Debatte nimmt auch unser eigenes Denken und Handeln kritisch unter die Lupe. Das macht die Sache emotional. Und gerade Menschen, die aktiv für eine vielfältige Gesellschaft eintreten, fühlen sich zunehmend verunsichert. In diesem Impuls-Vortrag geht es um Sprache und andere Alltäglichkeiten – aber auch um das große Ganze. In welcher Geschichte stehen manche Begriffe? Warum gibt es einen Unterschied zwischen Absicht und Wirkung? Und wie können wir einen Kompass entwickeln, Rassismus-sensibel zu reden, zu handeln - dabei Unsicherheiten aushalten und trotzdem unsere Haltung festigen. Gerne diskutieren wir dabei Ihre eigenen konkreten Fragen.

Zurück