Gedenken an Halabja

Dachverband MSO Düren e.V.
Donnerstag, 16.03.23
14.00 – 18.00 Uhr


Bericht Roonak Aziz

Am 16. März jährt sich der fürchterliche Gasangriff des Verbrecherregime Saddam Hussein auf die Zivilbevölkerung der kurdischen Stadt Halabja im Jahre 1988.

Innerhalb weniger Minuten starben 5000 unschuldige Frauen, Männer und Kinder, die doppelte Anzahl wurde schwer verletzt.

Auch in diesem Jahr gedachten die kurdischen Vereine des DV mit einer feierlichen Zeremonie der Opfer. Diese schmerzhafte Wunde wird niemals verheilen.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde zunächst eine Schweigeminute eingelegt.

Danach folgen Ansprachen der Vereinsvorsitzenden des IKSK e.V., Roonak Aziz, und von Fahkher Mohamad, in der Erinnerung an das schreckliche Ereignis. Herr Mohamad hatte damals seine gesamte Familie verloren.

Es wurden Gedichte vorgetragen und ein Lied in kurdischer Sprache von Shirin Khaf gesungen.

Rehzin Tofik und Tara Mohammad hielten weitere Ansprachen.

In einer feierlichen Zeremonie wurden Kerzen entzündet. Die Trauerfeier wurde mit einem Buffet beendet.

Zurück