Bachelorstudiengang “Soziale Arbeit“ an der Katho Köln und Aachen

Café International (Innenhof der Evang. Gemeinde, Wilhelm – Wester Weg 1, 52349 Düren)
Dienstag, 26.09.2107
18.00 – 19.30 Uhr
Referent: Abdul Albik
 

Abdul Albik ist ein gelungenes Beispiel für ERFOLGREICHE INTEGRATION. Ein besseres Beispiel gibt es nicht!

Abdul ist erst knapp 2 Jahre (1 Jahr und 11 Monate) in Deutschland und spricht schon fließend Deutsch; er ist in der Lage eigenständig einen Vortrag in deutscher Sprache zu halten. Phantastisch!

In seinem Vortrag gibt er wichtige Informationen zum Bachelorstudiengang “Soziale Arbeit“ für Geflüchtete. Er beschreibt  anschaulich wie er als Flüchtling aus Syrien in Deutschland seinen Weg gefunden hat.

Wie lernt man am besten Deutsch? Nicht allein am Schreibtisch oder mit Büchern. Nein, der beste Weg ist die praktische Anwendung im Praktikum oder in einer ehrenamtlichen Tätigkeit. In den 3 Monaten seines Vorpraktikums in der Evangelischen Gemeinde hat er unglaublich viel gelernt.

Nun ist er Student an der Katho Köln und möchte andere geflüchtete Menschen auf diese tolle Studienmöglichkeit hinweisen. Die Katho NRW bieten optimale Studienbedingungen für Geflüchtete. Die Studenten werden von den Professoren intensiv betreut. Jede(r) bekommt einen Studienpartner zur Seite gestellt, der fließend Deutsch spricht und bei den Studienaufgaben hilft.

Die Voraussetzungen das Studium aufzunehmen sind denkbar einfach. Es reicht:

  • der Nachweis über das Sprachniveau „B2“
  • der Nachweis über ein dreimonatiges Vorpraktikum im Bereich der Sozialen Arbeit

Fehlende Nachweise  können nachgereicht werden

Wie kann das Studium finanziert werden? Als Student hat man in Deutschland keinen Anspruch mehr auf Leistungen der Jobcom oder der Arbeitsagentur. Man finanziert das Studium entweder über

  • Bafög: Ein staatliches Darlehen, welches zur Hälfte, frühestens 5 Jahre nach dem Studium in Raten zurückgezahlt werden muss.
  • ein Stipendium: Hier gibt es viele verschiedenen Stiftungen oder auch politische Parteien, die das Studium finanzieren. Es ist ein Geldgeschenk, welches nicht zurückgezahlt werden muss. Der Student oder die Studentin muss allerdings gewisse Auflagen, zum Beispiel Beteiligung an Politikseminaren oder soziale Arbeit, erfüllen.

Der Studiengang 'Soziale Arbeit' bietet optimale Berufsaussichten. In vielen Berufsfeldern gibt es Beschäftigungsmöglichkeiten.

Abdul bietet an weitere Fragen zum Studiengang persönlich zu beantworten:

Albik.abdulkader@gmail.com

Natürlich erteilen auch die Hochschulen gerne Auskunft

Köln:

readysteadygo@katho_nrw.de

Aachen:

startnow@katho_nrw.de

Informationen findet man auch auf youtube:  

https://www.youtube.com/user/KatHONRW

Zurück